La Bunterìa – das Kreativatelier zur Stärkung von Mädchen
La Bunterìa versteht sich als Kreativatelier auf Basis mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden, dem eine feministische Grundhaltung zugrunde liegt, und das Mädchen und junge Frauen fördern und stärken will.
In La Bunterìa werden Impulse und Gestaltungseinladungen angeboten, die es den Mädchen ermöglichen, sich auf eine kreative Weise mit ihren individuellen Themen und der Gestaltung ihrer Lebenswelten auseinanderzusetzen und ihren inneren Bilderwelten Ausdruck zu verleihen. Der Hauptfokus liegt auf den ressourcenorientierten Gestaltungsprozessen der Teilnehmerinnen und der, in der Nachbesprechung entstehenden, Bewusstmachung und Integration der stärkenden Erkenntnisse in den Alltag.
Von März bis Juli 2016 gab es für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12-21 Jahren die Möglichkeit das Angebot von
„ LA BUNTERÌA – ein Kreativ-Atelier zur Stärkung von Mädchen“, zu nutzen.
Idee, Konzept und Durchführung Marina Stiegler in Kooperation mit Verein Mafalda.
Jeden Donnerstag von 15:00 bis 18:00 haben junge Frauen dieses kostenlose Angebot genutzt.
Die Ziele von LA BUNTERÌA :
- Neue Erfahrungen sammeln: Spaß haben, Teil einer Gruppe sein, gemeinsam kreativ sein und viel über sich selbst erfahren.
- Du bist willkommen wie du bist: Mädchen jeglicher Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, handwerklichen Fähigkeiten, etc. sind willkommen.
- Ressourcen erarbeiten und bewusst machen: durch die kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensthemen werden individuelle Talente, Fähigkeiten und Ressourcen entdeckt, bewusst gemacht und aufgebaut.
- Selbstbestimmtheit fördern: der kreative Prozess animiert Mädchen zu einer positiven Lebensgestaltung und macht bewusst, dass sie Handlungsspielräume haben und auf Strukturen, Prozesse und Situationen verändernd einwirken können.
- Perspektivenarbeit und Entwicklung eigener Lebensentwürfe: das kreative Gestalten unterstützt Mädchen bei der Entwicklung eigener Lebensentwürfe und hilft ihnen ihre eigenen Verhaltensweisen, Wünsche, Interessen und Utopien wahrzunehmen.
- Stärkung des Selbstbewusstseins: Stolz auf sich selbst sein, weil man etwas erschaffen und geschafft hat und drangeblieben ist.
- Gewaltprävention: mit speziellen Übungen wird die eigene Körperwahrnehmung gestärkt und eigene Grenzen wahrgenommen.
- Raus aus Leistungsdruck und Zwang: In LA BUNTERÌA steht an erster Stelle die Freude am kreativ sein, gestalten und experimentieren. Es geht keinesfalls um einen künstlerischen, ästhetischen Anspruch. Es muss nichts „schön“ werden, oder den Erwartungen einer gesellschaftlich geprägten Ästhetik entsprechen. Was viel mehr zählt ist die Förderung des individuellen Prozesses und des freien Ausdrucks jeder einzelnen Teilnehmerin durch das Medium Kunst, die richtigen Materialien und die professionelle Begleitung.
- Nachhaltige positive Effekte für den Alltag: Hand in Hand mit der kreativen Gestaltung werden spezielle Entspannungsübungen vermittelt, die im Alltag oft hilfreich sein können z.B. bei Prüfungsangst.
Die Teilnehmerinnen waren zwischen 12 und 21 Jahren alt und stammten aus unterschiedlichsten Herkunftsländern: Österreich, Afghanistan, Rumänien, Türkei, Ägypten, Albanien, Philippinen, Iran, etc.